Aktuelle Medienberichte

Jänner 2015:

TTIP

Agrarminister Christian Schmidt (57, CSU) will den Schutz für regionale Produkte aus Deutschland aufheben. Es geht um Schwäbische Spätzle, Nürnberger Lebkuchen, Allgäuer Emmentaler oder Thüringer Rostbratwurst…

Hintergrund ist das derzeit diskutierte deutsch-amerikanische Handelsabkommen TTIP. Dem „Spiegel“ sagte der Minister: „Wenn wir die Chancen eines freien Handels mit dem riesigen amerikanischen Markt nutzen wollen, können wir nicht mehr jede Wurst und jeden Käse als Spezialität schützen.“
Denn: NOCH schützt die Europäische Union unsere Spätzle und Lebkuchen.

Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) erwartet, dass viele europäische Hersteller regionaler Spezialitäten etwa aus Schinken oder Brot ihre Privilegien durch das Handelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA verlieren könnten. „Wenn wir die Chancen eines freien Handels mit dem riesigen amerikanischen Markt nutzen wollen, können wir nicht mehr jede Wurst und jeden Käse als Spezialität schützen“, sagte Schmidt dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Er hält die geltenden EU-Regeln für regionale Lebensmittel für „sehr bürokratisch“: „Die EU schützt auch solche Spezialitäten, deren Grundstoffe längst nicht mehr
nur in ihren Heimatregionen hergestellt werden“, kritisierte der Minister. Darüber habe sich der US-Handelsbeauftragte Michael Froman anlässlich eines Treffens in Washington bei ihm beschwert. „Es wäre unseren amerikanischen Handelspartnern schwer vermittelbar, dass sie keinen Tiroler Speck oder Holländischen Gouda zu uns exportieren dürften, wenn wir in Europa selbst den Schutz nicht konsequent durchsetzen würden“, so Schmidt. Froman habe indes signalisiert, dass er bereit sei, im Handelsabkommen Ausnahmen für mit Chlor desinfizierte Hühnchen zu akzeptieren: „Ich habe den Eindruck, die USA haben verstanden, dass Chlorfleisch in Europa nicht vermittelbar ist“, sagte Schmidt.

Die US-Beamten hätten sich auch erstmals offen für eine Kennzeichnung von Gentechnik-Lebensmitteln gezeigt.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/ttip/agrarminister-christian-schmidt-will-schutz-deutscher-produkte-aufheben-39189702.bild.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-beendet-schutz-fuer-europas-spezialitaeten-agrarminister-schmidt-a-1011142.html

#ttipaktionsbündnis #TTIP

Dezember 2014: EMB Presseschau:

November 2014: Kronen Zeitung: 15.11.2014: Artikel über Milchpreise: Interview mit Ewald Grünzweil KZ- Milchpreise

Salzburger Nachrichten: Artikel über Faire Milch aus dem Pinzgau: SN- Faire Milch aus dem Pinzgau

Salzburg Heute: Regionale Ernährung: Bericht mit Ernst Halbmayr

© 2024 IG-Milch – Verein österreichischer Grünland- und Rinderbauern