Filmpräsentation:

Soja: Der Fleisch gewordene Wahnsinn

Filmpräsentation und Diskussion mit Regisseur Thomas Bauer aus Brasilien

bild Soja, der fleischgewordene Wahnsinn

In Österreich essen wir pro Kopf und Jahr mehr als 60 Kilo Fleisch. Dieser hohe Fleischkonsum hat global gravierende Folgen: Das Futter für Rind, Schwein, Geflügel & Co verbraucht zwei Drittel aller fruchtbaren Flächen weltweit. Ein großer Teil der benötigten Soja für die Tierfütterung wird aus anderen Weltgegenden in die EU importiert.

Welche Folgen der Soja-Boom in den Herkunftsländern hat, zeigt Thomas Bauer in seinem Film am Beispiel Brasiliens auf. Er besucht Kleinbauern, die wegen der riesigen Gensoja-Plantagen ihr Land verloren haben und spricht mit Indigenen, die unter den Folgen der großflächig versprühten Pestizide leiden. Zu Wort kommen auch ein Arzt und ein Staatsanwalt, die sich gegen alle Widerstände für die Leidtragenden einsetzen.
Doch auch in  Österreich profitieren die wenigsten Landwirte von einem Agrarsystem, das von ihnen verlangt, immer mehr und immer billiger zu produzieren. Wie es auch anders gehen kann, zeigt der Hofbesuch eines Biobauern in Oberösterreich.
In beeindruckenden Bildern spannt der Film einen globalen Bogen von Brasilien nach Österreich und regt zum Nachdenken über das gegenwärtige Handelssystem an.

Im Anschluss der Filmpräsentation freuen wir uns auf eine spannende Diskussion mit Thomas Bauer, der auf Einladung von Welthaus Linz zu Gast in Oberösterreich ist.

Thomas Bauer

 

 

 

Thomas Bauer ist gebürtiger Vorarlberger und lebt schon seit 20 Jahren in Brasilien. Als Koordinator der regionalen Landpastorale und Dokumentarfilmer ist er in verschiedensten Teilen des Landes unterwegs und bringt fundierte Einblicke mit. Er setzt sich für KleinbäuerInnen und LandarbeiterInnen ein, deren Rechte durch Agroindustrie, Bergbau und große Infrastrukturprojekte unter die Räder kommen.

 

Veranstaltungen:

Mo, 20. März 2017, 18.00 – 20.00
Diözesanhaus, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, 4. Obergeschoß
Für diese Veranstaltung mit der DKA wird um eine Anmeldung gebeten: bis 17.3.2017 mittags unter kjs@dioezese-linz.at oder unter 0732-7610-3341.

Di, 21. März 2017, 19.30 Uhr
Dominikanerhaus, Grünmarkt 1, 4400 Steyr
Film + Gespräch mit Thomas Bauer, Ewald Grünzweil und Gästen

Mi, 22. März 2017, 18.30 Uhr
Ort: Urbi@Orbi, Betlehemstraße 1a, 4020 Linz
Film + Gespräch mit Thomas Bauer und Angelika Gumpenberger-Eckerstorfer

Soja, der Fleisch gewordene Wahnsinn
Einladung
Soja der Fleisch gewordene Wahnsinn
Einladung Diözesanhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Filmvorführungen:

14. März 2017, 19 Uhr | HS 11.03, Universität Graz, Heinrichstraße 36, Graz

15. März 2017, 19 Uhr | Hannes-Schwarz-Saal, Rathausg. 1/1. Stock, Weiz

24. März 2017, 18 Uhr | Otto-Mauer-Zentrum, Währinger Str. 2-4, 1090 Wien

 

© 2024 IG-Milch – Verein österreichischer Grünland- und Rinderbauern