Presseaussendung, 28.04.12

Begeisterte Juroren bei 2. Vorentscheidung „Wer macht das beste aus der Milch“

80 geladene Gäste aus Politik, Presse, öffentlichem Dienst und Landwirtschaft verkosteten am 28. April im Presshaus in Meggenhofen an die 50 Rezeptkreationen, die von Konsumentinnen und Konsumenten aus ganz Österreich anlässlich des Projektes „Wer macht das Beste aus der Milch“ an die IG-Milch gesendet worden sind. Mit diesem Projekt wird auf eine gesunde Ernährung mit heimischen Produkten für die Bevölkerung gesetzt.

Bürgermeister Wilfried Suchy, der sich sehr über das Abhalten der Veranstaltung im neu errichteten Presshaus freute, eröffnete die Veranstaltung.

Obfrau Erna Feldhofer begrüßte die hochkarätigen Jury, dazu zählten u.a. NR Dr. Wolfgang Pirklhuber, Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer, Bauernbundobmann Hiptmair Martin, UBV-Präsident Keplinger Karl, Markus Wuggazer (Geschäftsführer Molkerei Seifried), Gerhard Preslmayer (SPS Marketing), Mag. Eva Fauma(Ernährungswissenschaftlerin), Dr. Hans  Payrhuber (Präsident OLG Linz), Ing. Franz Hofer (Bezirksobmann Seniorenbund von Linz), Mag. Lucia Göbesberger (Referentin im Sozialreferat Diözese Linz), Dipl. Päd. Peter Kreuzweger (Tourismusschule Bad Leonfelden), Lidauer Elisabeth (Tips), Pointinger Josef  (Bezirksrundschau) und Pilz Sigrid (Narzissenprinzessin 2011) und lud zur offiziellen Verkostung ein.

Bei der gestrigen, zweiten Vorentscheidung der Prämierung der besten Rezeptideen wurde von den Bäuerinnen gelungen dargestellt, dass Milch nicht nur ein Grundnahrungsmittel ist, sondern mit wenig Aufwand zu einem echten Genussmittel verwandelt werden kann.

Die besten 20 kulinarischen Gaumenfreuden aus Milch wurden anhand der Auswertungen der Jurybenotungen gekürt: An erster Stelle lag der fruchtige Erdbeershake, gefolgt vom „Nougat-Traum“ und einem kühlen „Kaffee-Milch-Mix“. Im Finale, das am 4. Mai in Irdning im Gasthaus zum Dörfl stattfinden wird, werden die Siegerrezepturen ermittelt werden.

Den EinsenderInnen der besten Rezeptideen winken tolle Sachpreise. Die prämierten Rezepte werden natürlich auf vielfältige Weise den Konsumentinnen und Konsumenten zur Verfügung gestellt.

Fotonachweis: Pointinger

Maier Georg