TV-Tipp: ORF 2: Thema

Montag, 1. 2. 2021, 21.05 Uhr, Länge: 47min

Wiederholung am
02.02.2021, 02:27
02.02.2021, 11:55

Link TV-Thek zum Nachsehen: https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190/Thema/14080438

Thema

Bauernleben, Bauernsterben

„Jetzt bin ich frei“, sagte Christian Bachler. Der steirische Bergbauer machte im Dezember Schlagzeilen. Mehr als 12.000 Menschen spendeten über 400.000 Euro, um seinen Hof vor der Versteigerung zu retten.

© ORF

Haben kleine Betriebe in Zeiten niedriger Milch- und Fleischpreise noch eine Chance? Warum sperrt jedes Jahr ein Prozent der bäuerlichen Betriebe zu? „Mir war immer klar, meine Chance kann nur in der Nische liegen,“ sagt Bergbauer Thomas Strubreiter aus Scheffau in Salzburg. Gemeinsam mit seiner Tochter Sissy züchtet er erfolgreich vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, die dem Klimawandel trotzen. Vanessa Böttcher und Sonja Hochecker haben Kleinbauern und Kleinbäuerinnen quer durch Österreich besucht und Christian Bachler gefragt, ob der Geldregen sein Leben geändert hat.

© 2021 IG-Milch – Verein österreichischer Grünland- und Rinderbauern